Känguru-Tagesseminar: Blower-Door-Test mit mehreren Geräten

0 0

Kommt öfter vor, als man denkt: Überströmungen bei Einliegerwohnungen, Laubengangerschließungen und Schutzdruckmessungen: Überall, wo potenziell interne Leckage vorhanden sein könnten, ist die Gefahr groß, dass vorgeschriebene Messwerte nicht erreicht werden. In der Regel besteht die Anforderung der Luftdichtheit auf das gesamte Gebäude und nicht auf die einzelne Einheit. Die Lösung hier ist: mehrere Blower-Door-Geräte einzubauen und diese messtechnisch zu koppeln.
Diese Technik kann auch bei der Messung großer Gebäude wie Hallen, großen Wohnhäusern und Bürokomplexen angewendet werden – also jedes Mal, wenn die Luftleistung eines einzelnen Gebläses nicht ausreicht.

Darum geht’s auch in dem Blower-Door-Seminar der Känguru Wissenswissenschat „Blower-Door-Test mit mehreren Geräten.“

An einem Tag lernen die Teilnehmer etaillierten Anforderungen bei Mehrgerätemessungen, den Umgang mit Gerätetechnik und spezieller Software. Zudem erhalten Sie praktische Tipps und Erfahrungen aus dem Mehrgerätemessungs-Alltag.

—> Mit „Blower-Door-Test mit mehreren Geräten…

….lernt ihr schwierige Messsituationen mit mehreren Blower-Door-Geräten zu meistern
….erfahret ihr, wann es Sinn macht, mehrere Messgeräte einzusetzen
…. lernt ihr in Theorie und Praxis, wie mehrere Geräte gekoppelt werden: von der Installation der Messeinrichtung bis zur Aufnahme der Messreihe
….führen Sie eine Live-Messung mit mehreren Geräten durch
….sind Sie gewappnet für die Unwäggbarkeiten, die Sie beim Messen großer Gebäude vor Ort erwarten können

Dena-Punkte

Die Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 4 Unterrichtseinheiten „Wohngebäude“, 1 Unterrichtseinheit „Energieberatung im Mittelstand“ und 7 Unterrichtseinheiten „Nichtwohngebäude“ angerechnet.

Weiere Infos und Ameldung zum Seminar der pro clima Wissenswerkstatt:
https://www.kaenguru.me/seminare/blowerdoor-messung-grosse-gebaeude/

Kosten

Pro Person 300,00 € zzgl. MwSt.

Fotos und Berichte zu Blower-Door-Tests mit mehreren Geräten

Mehrgerätemessungen Laubengang und Einliegerwohnung
https://www.flickr.com/photos/airtight-junkies/albums/72157691072525010

Baustellenbeispiele: Blower-Door-Messung großer Gebäude mit mehreren Geräten:
https://www.flickr.com/photos/airtight-junkies/albums/72157673084765636

Mehrgerätemessung einer großen Halle
https://www.flickr.com/photos/airtight-junkies/albums/72157659838494881

Bericht: Mehrgerätemessung einer Vertriebshalle mit Blower-Door: Hauptsache synchron
https://luftdichtheit-geprüft.de/2016/02/grossmessung-blower-door/

Fragen zum Seminar oder Mehrgerätemessungen?

Dann schreibt mir, oder ruft mich an:

Mobil: 0171/706 1344 oder Telefon: 0800-0752236 (Kostenlos aus allen dt. Netzen)

hm@bionic3.de

Mehr über mich und mein Team: https://www.bionic3.de/ueber-uns/

Über den Autor

Holger Merkel

Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Sein Know-how und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. Auf luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen sowie Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Kuriositäten. Im Podcast spricht er Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Unter dem Motto Zieht wie Hechtsupp' dokumentiert er Leckagen, erklärt, wie sie entstanden sind, wie sie ausgebessert werden und wie sie beim nächsten Bauprojekt verhindert werden können.